Artikel

Trepoll: Elbtower- richtiges Projekt an der richtigen Stelle - Hier geht´s nach oben!

08.03.2017

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte Bürgermeister Scholz die weiteren Pläne für die Hafencity vor. Im Zentrum standen die Planungen für den Elbtower.

Dazu erklärt André Trepoll, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Bürgermeister Scholz verkauft wiedermal alten Wein in neuen Schläuchen. Der Elbtower als Abschluss der Hafencity ist bereits seit über 10 Jahren im Gespräch. Wir wünschen uns an diesem Ort ein Gebäude, das möglichst vielen Hamburgerinnen und Hamburgern offensteht und vielseitig genutzt werden kann. Auch wenn die Planungen des Bürgermeisters noch vage sind, unterstütze ich das Projekt an dieser richtigen Stelle in unserem Stadtbild. Hamburg ist keine und soll keine Hochhausmetropole werden. Aber der Elbtower als Eingangstor hat das Potential jedem Besucher Hamburgs klar zu machen: Hier geht´s nach oben!“

Dazu erklärt Birgit Stöver, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Nach vielen Jahren findet das Projekt Hafencity nun einen Abschluss. Es wird darauf zu achten sein, dass der Investor sorgfältig ausgewählt wird und das Gebäude zu Hamburg passt. Viele Senate haben daran mitgearbeitet, nahezu alle Parteien waren beteiligt. Das wichtigste städtebauliche Projekt unserer Stadt der letzten Dekaden findet einen so seinen würdigen Abschluss.“

André Trepoll

André Trepoll
Fachsprecher Verfassung und Bezirke, Eingaben, Härtefallkommission

CDU-Abgeordnetenbüro im SEZ
Cuxhavener Straße 335
21149 Hamburg
Tel.: 040-428 31 - 1381
E-Mail: andre.trepoll@cduhamburg.de