Artikel

Thering: Senat muss Gewerbetreibende beim Kampf gegen Dauerparker rund um den Flughafen endlich unterstützen

23.11.2017

Dauerparker mit auswärtigen Kennzeichen auf öffentlichen Parkplätzen sind ein erhebliches Problem für die Quartiere in unmittelbarer Nähe zum Hamburger Flughafen. Besonders stark betroffen ist der Bereich rund um die Obenhauptstraße südwestlich des Flughafens. In seiner Antwort auf eine CDU-Anfrage musste der Senat selbst einräumen, „dass Reisende ihren Pkw auf in Flughafennähe vorhandenen öffentlichen Parkflächen für längere Zeiträume abstellen“ und „dass Reisende auf anliegende Bereiche wie rund um die Obenhauptstraße ausweichen und dort den Parkdruck erhöhen“. Nicht nur Kunden, auch und vor allem Mitarbeiter und Lieferanten der ortsansässigen Gewerbebetriebe werden dadurch vor schier unlösbare Probleme gestellt. Mit einem aktuellen Antrag fordert die CDU den Senat daher jetzt auf, einen Dialogprozess anzustoßen, um konkrete Maßnahmen gegen den Parkraummangel durch Dauerparker zu erarbeiten. Neben den zuständigen Stellen im Senat und im Bezirk Hamburg-Nord sowie der Flughafen Hamburg GmbH sollen vor allem die in der Obenhauptstraße und in den umliegenden Straßenzügen ansässigen Gewerbebetriebe aktiv in die Gespräche eingebunden werden.

Dazu erklärt Dennis Thering, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Gewerbebetriebe ohne Parkplätze sind zum Scheitern verurteilt. Die zahlreichen Dauerparker in und um die Obenhauptsstraße sind aber eben nicht über Nacht urplötzlich dort aufgetaucht. Dieses Phänomen gibt es dort seit Jahren und es ist kontinuierlich schlimmer geworden. Die bisherige rot-grüne Gleichgültigkeit hierbei ist nicht länger hinnehmbar. Der Senat muss schleunigst alle Beteiligten an einen Tisch bringen, um konkrete Lösungen zu erarbeiten. Ein ´Weiter so´ kann und darf es nicht geben.“

Dennis Thering

Dennis Thering
Fraktionsvorsitzender

CDU-Bürgerschaftsfraktion
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg
Tel.: 040-428 31 - 1391
Fax: 040-427 31 - 2288
E-Mail: dennis.thering@cdu-hamburg.de