Thering: Rot-Grün schiebt gigantischen Sanierungsstau vor sich her

17.03.2017

Viele Rad- und Gehwege in Hamburg sind in einem miserablen Zustand und müssen dringend saniert werden. Das ist eine der unbequemen Wahrheiten aus der Antwort des rot-grünen Senats auf eine aktuelle parlamentarische Anfrage der CDU.

Dazu erklärt Dennis Thering, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Hamburgs Rad- und Gehwege sind ein einziger großer Sanierungsfall. An 553 Straßen im gesamten Stadtgebiet müssen diese ausgebessert oder sogar grundsaniert werden. Angesichts dieses Sanierungsbergs hat Rot-Grün offensichtlich den Überblick komplett verloren. Bei gerade einmal 30 Prozent der Fälle sind die Kosten für den Sanierungsbedarf zumindest ungefähr bekannt. Doch alleine für diese Fälle fällt schon ein geschätztes Sanierungsvolumen von 26,7 Mio. Euro an. Rechnet man diese Summe auf die restlichen 70 Prozent noch nicht geschätzter sanierungsbedürftiger Straßen hoch, beträgt der Sanierungsbedarf insgesamt knapp 78,5 Mio. Euro. Das ist ein dickes Brett und zeigt, dass die SPD-Senate seit 2011 einen gigantischen Sanierungsstau vor sich herschieben. Nur ein Bruchteil der 553 kaputten Geh- und Radwege wird in absehbarer Zeit saniert werden. Dies ist auch kein Wunder, wenn statt der dringenden Instandsetzung überall in Hamburg aufwendige und teure Umbaumaßnahmen für den Radverkehr vorgenommen werden, selbst dort wo es gar keinen nennenswerten Fahrradverkehr gibt. Wir fordern einen Prioritätenwechsel: Mehr Personal für die Baustellen und mehr Geld für die Sanierung unserer Verkehrswege!“

Dennis Thering

CDU-Bürgerschaftsfraktion