Prien: Debatte um Mathematikunterricht ist dringend notwendig

12.06.2017

In der letzten Bürgerschaftssitzung hat Rot-Grün gleich drei Zusatzanträge der Oppositionsparteien zur Verbesserung des Mathematikunterrichts in Hamburg abgelehnt und lediglich seinem eigenen, in dem es ausschließlich um eine wissenschaftliche Begleitung des Mathematikunterrichts geht, zugestimmt.

Dazu erklärt Karin Prien, schulpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Senator Rabe versperrt sich komplett der notwendigen Debatte um die Verbesserung des Matheunterrichts an Hamburger Schulen. Wie dringend notwendig das ist, wissen wir spätestens seit dem katastrophalen Abschneiden der Abiturienten in der Probeklausur vor einem halben Jahr. In diesen sechs Monaten ist nichts geschehen. Rot-Grün ist offensichtlich an einer effektiven Verbesserung des Matheunterrichts nicht interessiert und verweigert sich sämtlichen Verbesserungsvorschlägen der Opposition. Die rot-grünen Vorschläge werden unseren Schülern allenfalls langfristig helfen können. Wir müssen die Debatte aber jetzt führen. Dabei ist die Vertiefung des mathematischen Grundlagenwissens bereits in der Grundschule und in der Sekundarstufe I, die Konkretisierung der Fachlehrpläne und eine stärkere fachliche Überprüfung durch die Schulaufsicht dringend geboten.“