Ovens: Zehn Jahre NBS ist ein Erfolg für Hamburg – Senat muss private Hochschulen besser einbinden

04.10.2017

Am 5.10.2017 feiert die Northern Business School (NBS) ihr zehnjähriges Bestehen.

Dazu erklärt Carsten Ovens, Fachsprecher für Wissenschaft und digitale Wirtschaft der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die NBS ist eine Hamburger Erfolgsgeschichte und wichtiger Bestandteil unserer Hochschullandschaft. Über 1300 Studenten können an der NBS in Vollzeit oder parallel zum Beruf unter anderem Maschinenbau, Business Administration oder auch Sicherheitsmanagement studieren. Erst am 7.9. gab die private Hochschule ihre neue Kooperation mit der Chang Jung Christian University in Taiwan im Bereich Unmanned Vehicles bekannt und gibt damit einen wertvollen Impuls für die Internationalisierung und Exzellenz von Forschung und Lehre in unserer Stadt! Für den Senat bleiben die privaten Hamburger Hochschulen aber bestenfalls Stiefkinder: Sowohl bei der Hamburg Open Online University als auch bei der angekündigten Gründerplattform wurden die privaten Hochschulen bislang weitestgehend ignoriert und in die Planungen nicht eingebunden. Zu ihrem zehnjährigen Bestehen gratuliere ich der NBS von Herzen und fordere vom Senat die bessere Einbindung der privaten Hochschulen.“