Ovens: Kooperation im Bereich der Drohnenforschung stärkt Luftfahrforschungsstandort

12.09.2017

Heute gaben die Northern Business School und die Chang Jung Christian University in Taiwan ihre Kooperation im Bereich Unmanned Vehicles bekannt.

Dazu erklärt Carsten Ovens, Fachsprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion für Wissenschaft: „Ich freue mich, dass die NBS mit der CJCU in Taiwan einen kompetenten Partner gefunden hat. Von der neuen Partnerschaft können Forschung und Lehre gleichermaßen profitieren – ein guter Schritt für die weitere Internationalisierung des Hochschulstandorts Hamburg. Die Drohnenforschung ist für unsere Stadt als drittgrößtem Luftfahrtstandort weltweit von hoher Bedeutung und leistet einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit in der Luftfahrt. Die CJCU ist hier mitführend, es sind also erhebliche Synergieeffekte zu erwarten. Dabei ist das Institut für unbemannte Systeme (IuS) an der Northern Business School einzigartig in der deutschen Hochschullandschaft. Für Hamburg als Deutschlands Tor zur Welt ist die neue Kooperation ein wichtiger Schritt. Die Internationalisierung unserer Hochschulen, insbesondere bei Zukunftstechnologien, sollte stets eine wichtige Priorität der verantwortlich handelnden Politik sein.“