Wolf: Beim Wirtschaftswachstum sonnt sich Rot-Grün im Erfolg der Unternehmen und verschläft die Zukunft

30.03.2016

Heute sind die Zahlen zum Hamburger Wirtschaftswachstum bekannt gegeben worden.

Dazu erklärt Dr. Jens Wolf, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: Die gesamte maritime Wirtschaft der Stadt befindet sich in einer der größten Krisen ihrer Geschichte. Internationale Warenverkehre laufen zunehmend am Hamburger Hafen vorbei. Bei den Zukunfts-Technologien hat der Senat keine konkreten Ideen, wie Hamburg in der bereits angelaufenen nächsten industriellen Revolution wettbewerbsfähig bleiben kann. Deshalb ist das heutige Eigenlob von SPD und Grünen angesichts der Zahlen zum Hamburger Wirtschaftswachstum vollkommen fehl am Platz. Die Wirtschaft der Stadt ist nicht wegen, sondern trotz der rot-grünen Wirtschaftspolitik gewachsen. Es fehlt eine strategische Innovationspolitik, die für Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistungen in unserer Stadt die Rahmenbedingungen für den Weg in Digitalisierung und Internationalisierung schafft. Wenn wir nichts tun, findet die Wertschöpfung woanders statt. Dann werden die aktuellen Wachstumsraten bald Vergangenheit sein. Rot-Grün sollte sich nicht im Erfolg der Hamburger Unternehmen sonnen, sondern endlich die politischen Weichen für eine dauerhafte wirtschaftliche Prosperität unserer Stadt stellen."