Artikel

Wersich: Barkasse „Elbe 1“ muss gerettet werden

09.03.2016

Die CDU will das ehemalige Flaggschiff der Wasserschutzpolizei „Elbe 1“ retten. Das Schiff, das vom Verein für ehemalige Wasserschutzbarkassen betrieben wird,  ist nicht mehr fahrtüchtig. Ihm droht daher die Stilllegung. Die CDU reicht daher heute einen Antrag ein, der die Stadt dazu auffordert, die Reparatur des historischen Polizeischiffes mit 20 T€ aus dem Sanierungsfonds finanziell zu unterstützen. 

Dazu erklärt Dietrich Wersich, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Damit die „Elbe 1“ zum Saisonstart 2016 wieder fahrtüchtig ist, braucht der Verein Unterstützung bei der Reparatur. Mit einem vergleichsweise geringen Betrag kann eines der bekanntesten Traditionsschiffe Hamburgs wieder zum Einsatz gebracht werden.  Ein wichtiges Stück Tradition im Hamburger Hafen wäre gerettet.“

Dazu erklärt Joachim Lenders, ständiger Vertreter der CDU-Bürgerschaftsfraktion im Kulturausschuss: „Die ‚Elbe 1‘ ist als ehemaliges Flaggschiff der Wasserschutzpolizei ein bedeutender Teil der Hamburger Hafengeschichte. Es wäre traurig, wenn dieses Traditionsschiff jetzt stillgelegt werden müsste. Die finanzielle Unterstützung der Reparatur durch die Stadt wäre eine angemessene Anerkennung des großen ehrenamtlichen Engagements zahlreicher Menschen, darunter viele ehemalige Hamburger Polizisten. Wir appellieren an alle rot-grünen Abgeordneten diesem Anliegen zuzustimmen!“