Artikel

Hamann: Mietenspiegel 2017 – Senat muss Metropolregion bei Wohnungsbau einbeziehen

05.12.2017

Zum Mietenspiegel 2017 erklärt Jörg Hamann, Fachsprecher für Stadtentwicklung der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Der aktuelle Mietenspiegel zeigt schwarz auf weiß, dass der Senat seine eigenen Versprechen meilenweit verfehlt. Hamburg alleine wird es nicht schaffen, das Umland muss mit ran. Dafür muss der Senat sorgen! Der Anteil an Wohnraum für unter 6,50 Euro pro Quadratmeter ist in Hamburg seit 2015 um gut zehn Prozent gesunken. Die vom Senat initiierten Stadtentwicklungsprojekte beziehen sich vorwiegend auf begehrte Lagen im innerstädtischen Bereich. Das verteuert die Wohnungen erheblich. Die Randgebiete und die Metropolregion müssen, wie von uns beantragt, mit einbezogen werden. Dies würde den Flächenfraß in der Stadt eindämmen und für mehr bezahlbaren Wohnraum sorgen.“