Artikel

Gamm: Wedel durch Moorburg ersetzen- Kerstan ist umweltpolitisches Irrlicht

10.03.2017

Der CDU-Spitzenkandidat und Fraktionsvorsitzende im Landtag von Schleswig-Holstein, Daniel Günther hat vorgeschlagen, endlich das 50 Jahre alte Kraftwerk Wedel abzuschalten. Die dann fehlende Wärme soll aus dem Kraftwerk Moorburg kommen. Derzeit wird dort mit Elbwasser gekühlt, die Wärme ist damit verloren. Die Kühlung ist aus ökologischer Sicht zudem umstritten. Die erforderliche Technik ist vorhanden, die erforderliche Wärmeleitung fehlt aber immer noch.

Dazu erklärt Stephan Gamm, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Kerstan ist ein umweltpolitisches Irrlicht. In Moorburg sind alle Anschlüsse vorhanden, um die dort entstehende Wärme abzutransportieren und endlich die Kohle-Dreckschleuder Wedel abzuschalten. Was von Beust und Carstensen bereits 2008 abgestimmt hatten, versucht Kerstan immer noch zu torpedieren. Obwohl die Lösung durch Moorburg existiert, hat der Senator nach zwei Jahren im Amt noch immer kein Konzept. Der derzeitige ökologische und ökonomische Unfug in Moorburg muss aufhören.“ 

Stephan A. Gamm

Stephan A. Gamm
Fachsprecher Klimaschutz, Energie und Landwirtschaft; Gesundheit und Pflege

Gluckstraße 57
22081 Hamburg
Tel.: 040-228 623 050
Fax: 040-228 623 051
E-Mail: stephan.gamm@cduhamburg.de