Trepoll: Elbvertiefung ist lebenswichtig für Hamburgs Zukunft

21.12.2016

Heute hat das Bundesverwaltungsgericht mitgeteilt, dass das Urteil im Verfahren um die Elbvertiefung Anfang Februar verkündet wird. \r\nDazu erklärt André Trepoll, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die Elbvertiefung ist lebenswichtig für die Zukunft unserer Stadt. Mit der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts ist das Schicksal vieler Unternehmen und tausender Arbeitsplätze in der Metropolregion Hamburg verbunden. Deshalb kann jeder, der es gut mit unserer Stadt meint, nur auf einen positiven Urteilsspruch zur Fahrrinnenanpassung hoffen. Die handwerklichen Fehler des rot-grünen Senats, die die Richter dieser Tage in Leipzig mehrfach gerügt haben, sind angesichts der Bedeutung der Elbvertiefung und der Zeit, die die Hamburger Planungsbehörden zur Nachbesserung hatten, mehr als unverständlich. Dennoch hoffen wir darauf, dass die guten Argumente die Richter von der Notwendigkeit der Elbvertiefung überzeugen werden und das Gericht grünes Licht gibt.“

André Trepoll

Fachsprecher Verfassung und Bezirke, Eingaben, Härtefallkommission