Thering: Erfolgsgeschichte StadtRAD schwungvoll weiterdrehen

09.10.2016

Das 2009 vom damaligen CDU-Senat gestartete „StadtRAD“ ist bis heute das erfolgreichste Fahrradleihsystem in ganz Deutschland. Aktuell knapp 1.800 Leihräder, 193 Stationen, 350.000 Kunden und über 2,5 Millionen Ausleihvorgänge im letzten Jahr belegen dies eindrucksvoll. Damit diese Erfolgsgeschichte in Zukunft weitergeht, gilt es, das System kontinuierlich an die sich verändernden Kundenwünsche anzupassen. Mit einem Antrag (Drs. 21/6154) setzt sich die CDU daher in der Bürgerschaft diese Woche für eine gezielte Weiterentwicklung ein.

Dazu erklärt Dennis Thering, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Der Erfolg von StadtRAD ist kein Selbstläufer. Daher sollte die StadtRAD-Flotte spätestens mit dem neuen Betreibervertrag Ende 2018 um Lastenfahrräder, Fahrräder mit Kindersitzen und E-Bikes bzw. Pedelecs erweitert werden. Deren Verfügbarkeit wollen wir zudem im Internet sowie via App standortgenau und in Echtzeit erfassen lassen. Ziel muss es sein, das Angebot bis 2025 auf 300 Stationen auszuweiten, um auch die bisher nicht berücksichtigten Stadtteile zu erschließen. Die Öffentlichkeit wollen wir bei der Suche nach neuen Standorten über das Internet  beteiligen. Mit den Umlandgemeinden, -kreisen und Städten soll eine länderübergreifende Ausweitung des Bedienungsgebiets auf Wohngebiete, die unmittelbar hinter der Landesgrenze liegen, geprüft werden. Um das dauerhafte Defizit des StadRADs zu verringern, sollen in Zukunft Werbeanzeigen auf den Leihrädern und an den Ausleihstationen ermöglicht werden.“

Dennis Thering

CDU-Bürgerschaftsfraktion