Artikel

Trepoll/Wersich: CDU-Initiative für freien Reformationstag wird umgesetzt

15.02.2018

Bereits im letzten September hatte die CDU-Bürgerschaftsfraktion beantragt, den Reformationstag dauerhaft zum Feiertag zu erklären. Inzwischen gibt es auch aus den anderen norddeutschen Bundesländern Signale, diesen Vorschlag ebenfalls umzusetzen. In Hamburg wird die CDU-Fraktion gemeinsam mit Abgeordneten von SPD und Grünen für einen gemeinsam eingebrachten Gruppenantrag stimmen.

Dazu erklärt André Trepoll, Vorsitzender der CDU-Fraktion: „Wir sind stolz, dass der Vorschlag der CDU-Fraktion eine breite Mehrheit in der Bürgerschaft finden wird. Als einzige Fraktion werden wir geschlossen für den Antrag stimmen. Die Reformation ist ein Meilenstein der europäischen Geschichte und hat das hanseatische Selbstverständnis maßgeblich geprägt. Deshalb ist dies ein besonderer Tag für Hamburg, der nun durch einen gesetzlichen Feiertag besonders gewürdigt wird!“

Dazu erklärt Dietrich Wersich, religionspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Für uns Christdemokraten würdigt dieser Tag die Bedeutung des Christlichen für unsere Geschichte und Kultur. Es ist auch ein Brückenschlag zum Dialog der Religionen. Luther wollte die Menschen animieren, selbst zu denken und zu glauben statt blind Obrigkeiten zu folgen. In Zeiten des religiösen Fanatismus und des erstarkenden politischen Extremismus ist diese Botschaft wertvoller denn je. Mit der Reformation sind auch Impulse für Bildung und Kultur verbunden, die noch heute wirken. Besonders freut mich, dass wir allen Hamburgerinnen und Hamburgern an diesem Tag einen kostenlosen Besuch aller Museen anbieten können, um sich mit Kultur und Geschichte unserer Stadt auseinander zu setzen.“

André Trepoll

André Trepoll
Fachsprecher Verfassung und Bezirke, Eingaben, Härtefallkommission

CDU-Abgeordnetenbüro im SEZ
Cuxhavener Straße 335
21149 Hamburg
Tel.: 040-428 31 - 1381
E-Mail: andre.trepoll@cduhamburg.de