Seelmaecker: Ausbau der JVA Glasmoor darf nicht noch teurer werden

15.11.2016

Zur heutigen Mitteilung, dass Hamburgs offener Strafvollzug ausgebaut werden soll, erklärt Richard Seelmaecker, justizpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Es ist seit Langem bekannt, dass Hamburgs offener Vollzug aus allen Nähten platzt und die Wartelisten lang sind. Aus diesem Grund wurde bereits in der letzten Legislaturperiode beschlossen, den offenen Vollzug zu modernisieren und zu erweitern. Weshalb nach über vier Jahren, in denen die Haftplätze in der JVA Glasmoor fast durchgängig zu 100 % belegt sind, erst noch eine mögliche Kooperation im Strafvollzug mit Schleswig-Holstein geprüft werden musste, um dann festzustellen, dass der Bedarf an offenen Plätzen auch ohne Schleswig-Holstein groß ist, erschließt sich mir nicht. Gleichwohl begrüßen wir den Beginn des Baus. Gleichzeitig hoffen wir inständig, dass der Justizsenator sich dieses Mal nicht verrechnet hat. Die ursprünglich geplanten Kosten von 16,9 Mio. Euro haben sich bislang bereits verdoppelt, wie der Senator selbst letztes Jahr einräumen musste. Wir erwarten von ihm, dass es zu keiner weiteren Kostensteigerung mehr kommt.“

Richard Seelmaecker

Fachsprecher Verkehr; Justiz und Verbraucherschutz