Artikel

Wolf: Wartezeiten in Hamburgs Kundenzentren noch immer zu lang

28.07.2017

In Hamburg muss man auf einen Termin im Kundenzentrum immer noch sehr lange warten. Über 28 Tage sind es im Schnitt bei allen Hamburger Kundenzentren. Trauriger Spitzenreiter ist die Außenstelle Finkenwerder des Bezirkes Hamburg-Mitte mit 50 Tagen Wartezeit, gefolgt vom Kundenzentrum Walddörfer mit 39 Tagen und dem Kundenzentrum Wilhelmburg mit 38 Tagen im Schnitt. Dies geht aus einer aktuellen Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion hervor. 

Dazu erklärt Dr. Jens Wolf, Fachsprecher für Bezirke der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Wer in Hamburg einen Reisepass braucht, muss seine Reise schon sehr vorausschauend planen. Schnell vergehen beim Warten auf einen Termin Wochen. Allen Ankündigungen des rot-grünen Senats zum Trotz hat sich bei den Wartezeiten nichts wirklich verbessert. Kurze Wartezeiten sind weiter Fehlanzeige. Durch die angekündigte Schließung von Kundenzentren, wie in den Walddörfern, werden die Wartezeiten sicherlich noch länger. Bürgernahe Verwaltung sieht anders aus. Der Senat muss endlich Abhilfe schaffen und die Kundenzentren vor Ort stärken statt sie zu schließen!“