Artikel

Wiese/Erkalp: Reisebüros stärken!

29.04.2020

Die Reise- und Tourismusbranche hat für Hamburg große Bedeutung. Hamburg begrüßt nicht nur Touristen und Reisende aus aller Welt mit zuletzt knapp 15 Millionen Übernachtungen im Jahr. Durch unser Tor zur Welt reisen auch die Hamburgerinnen und Hamburger in normalen Zeiten durch Deutschland und die Welt. Mit dem coronabedingten Shut-down ist der Tourismusbereich praktisch vollständig zum Erliegen gekommen. Darunter leiden nicht nur Gastronomen und Hoteliers in unserer Stadt, sondern auch Reiseveranstalter und Reisebüros. Die Auswirkungen des Shut-down auf den Tourismus sieht die CDU-Bürgerschaftsfraktion mit großer Sorge. Die Verwerfungen für die betroffenen Betriebe, die um ihre Existenz fürchten, und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich weitgehend in Kurzarbeit befinden, sind massiv spürbar.

Zu den deutschlandweiten Aktionen der Reisebüros und der Demonstration der Reisebüros auf dem Hamburger Rathausmarkt sagt Götz Wiese, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Die Reisebüros sind vom Shut-down besonders betroffen. Erst Stornos und dann keine Möglichkeit zur Buchung neuer Reisen – diese Kombination treibt viele Reisebüros in die Insolvenz. Ziel muss es sein, dass Hotels und Gaststätten so schnell wie möglich wieder öffnen können. Dann können auch wieder Reisen vermittelt werden.“

Dazu David ErkalpFachsprecher für Tourismus in der Innenstadt: „Die Tourismusbranche ist aktiv dabei, Hygiene- und Schutzpläne für Reisende und Mitarbeiter zu erstellen. Die Hausaufgaben werden gemacht. Hotels und Gaststätten werden ihrer Verantwortung gerecht.“ 

Als CDU-Fraktion stellen wir uns hinter die Reisebüros. Dazu Götz Wiese: „Die seit 2010 jährlich gestiegenen Umsätze der Reisebüros zeigen, wie wichtig den Kundinnen und Kunden der persönliche Kontakt zu den Reisevermittlern ihres Vertrauens ist. Der Fortbestand dieser für Hamburg wichtigen Branche ist bedroht. Die Liquiditätshilfen von Bund und Stadt müssen hier umso gezielter und rascher eingesetzt werden.“

David Erkalp

David Erkalp
Fachsprecher Europa und Handel, Tourismus und Attraktivitätssteigerung in der Innenstadt

Möllner Landstr. 4
22111 Hamburg
Tel: 040 / 7371 5730
Fax: 040 / 7371 5731
E-mail: david.erkalp@cduhamburg.de

Prof. Dr. Götz Wiese

Prof. Dr. Götz Wiese
Fachsprecher Wirtschaft, Innovation und Digitalisierung; Medien

Rathausmarkt 1
20095 Hamburg
Tel.: 040-428 31 - 1381
E-Mail: goetz.wiese@cduhamburg.de