Wiese: 200 Millionen Euro für Hamburger Startups bereitstellen

08.05.2020

Die CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft fordert bessere finanzielle Rahmenbedingungen für Startups und Wachstumsunternehmen in Hamburg. Die CDU will einen 200-Millionen-Euro-Fonds für Startups auflegen.

Dazu erklärt Götz Wiese, Fachsprecher für Wirtschaft und Digitalisierung der CDU-Fraktion: „Die Corona-Krise wirkt bei der Digitalisierung als Innovationstreiber. Startups bilden das Rückgrat dieser Digitalisierung,  zusammen mit Jungunternehmerinnen und -unternehmern, Risikokapitalgebern sowie Lehrstühlen, Forschungsinstituten und andere Thinktanks im Startup-Bereich. Unser Ziel als CDU ist es, dass Hamburg das beste ‚Gründerbiotop‘ in Deutschland wird. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Bereits vor der Corona-Krise war Hamburg weit abgeschlagen hinter Berlin und München. Vor allem bei der finanziellen Förderung und Unterstützung durch die Stadt gibt es noch viel Nachholbedarf. Der vom rot-grünen Senat vor Jahren groß angekündigte ‚Hamburg-Fonds‘ steht bis heute nicht.

Viele Startups sind durch die Krise besonders bedroht. Umso mehr ist gerade jetzt in der Corona-Krise entschlossenes Handeln gefragt, damit der Gründerstandort Hamburg positiv entwickelt wird. Dabei begrüßen wir die Soforthilfen von Bund und Stadt. Aber wichtig ist jetzt ein schlüssiges Konzept, um die finanziellen Rahmenbedingungen für Startups und Wachstumsunternehmen in Hamburg langfristig zu stärken. Der ‚Hamburg-Fonds‘ muss endlich kommen, allerdings marktüblich ausgestaltet und mit einer Verdopplung des Volumens auf 200 Millionen Euro. Die Startups von heute sind die Job- und Ausbildungsmaschinen von morgen. Diesem Thema muss in den nächsten Jahren ein sehr hoher Stellenwert beigemessen und der städtische Anteil am ‚Hamburg-Fonds‘ mit 50 Millionen fest eingeplant werden. Hamburg kann sich weitere politische Trägheit bei diesem Thema nicht mehr leisten.“

Prof. Dr. Götz Wiese

Fachsprecher Wirtschaft, Innovation und Digitalisierung; Medien