Westenberger/Heintze: Senat übernimmt CDU-Vorschlag

22.02.2017

Die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) hat heute mitgeteilt, beim Bund dafür werben zu wollen, dass die bislang in London ansässige Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) infolge des Brexit-Beschlusses nach Hamburg verlagert wird. Damit übernimmt Rot-Grün unverändert eine Forderung, die die CDU Hamburg auf Partei- und Fraktionsebene bereits im Herbst letzten Jahres erhoben hatte. So wurde ein entsprechender Antrag der CDU-Bürgerschaftsfraktion in der Bürgerschaftssitzung vom 1. Dez. 2016 zur weiteren Beratung in den Europaausschuss überwiesen. Eigene Initiativen von SPD und GRÜNEN hat es bis heute hierzu nicht gegeben.

Dazu erklärt Michael Westenberger, wirtschafts- und europapolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Opposition wirkt. Nun gilt es, im engen Schulterschluss mit sämtlichen Akteuren aus Wirtschaft, Gesundheit und Politik in Hamburg für diese Initiative zu werben. Denn mit rund 160.000 Beschäftigten im Bereich Gesundheitswirtschaft ist Hamburg der ideale Standort für die Europäische Arzneimittelbehörde. Aufgrund der Exzellenz des UKE sowie anderer Kliniken und wissenschaftlicher Institute, der Schwerpunktbildung von Unternehmen der Medizintechnik und pharmazeutischer Unternehmen sowie der wegweisenden Clusterbildung mit vielen Innovationen für die Metropolregion, Deutschland und die EU könnte die Gesundheitswirtschaft durch eine Ansiedelung der EMA endgültig zu einer weiteren international bedeutenden Säule für die Hamburger Wirtschaft erwachsen.“

Zu erklärt Dr. Roland Heintze, Landesvorsitzender der CDU Hamburg: „Mit einem Budget von gut 300 Mio. Euro und 785 Mitarbeitern passt die EMA hervorragend zum norddeutschen Life-Science-Cluster. Wir freuen uns daher, dass der Senat sich die Initiative der CDU, für den Umzug der EMA nach Hamburg aktiv zu werben, auf die Fahnen geschrieben hat. Ich hoffe sehr, dass diese Initiative jetzt nicht zu spät kommt und der ursprüngliche CDU-Vorschlag im Sinne des Standortes realisiert wird.“