Wersich: Rot-Grün muss sich zum Deutschen Hafenmuseum bekennen

25.11.2015

Der Bundestag hat 120 Millionen Euro für den Bau des Deutschen Hafenmuseums in Hamburg bewilligt. Noch Anfang Oktober hatten SPD und Grüne einen CDU-Antrag zum Bau des Deutschen Hafenmuseums abgelehnt. Nach der Übernahme der kompletten Investitionssumme durch den Bundes hat die CDU in einem neuen Antrag konkrete Vorschläge für die nächsten Schritte zur Realisierung des Hafenmuseums in die Bürgerschaft eingebracht. Die CDU schlägt unter anderem vor, dass die Stiftung Historische Museen die Federführung für Konzept und Realisierung übernimmt und dass die Pläne umgehend in die laufenden Planungen für die Olympia-Bewerbung Eingang finden.

Dazu erklärt Dietrich Wersich, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Der beharrliche Einsatz der CDU zahlt sich aus. Schon 2021 kann das Deutsche Hafenmuseum in Hamburg eröffnet werden. Ich appelliere an die rot-grüne Mehrheit: geben Sie sich einen Ruck! Begrüßen wir als Bürgerschaft geschlossen dieses große Geschenk an die Stadt. Damit würdigen wir die Bedeutung des Hafens für Hamburg, aber erinnern auch an die Menschen, die dort jahrhundertelang hart für Hamburgs Wohlstand gearbeitet haben. Setzen wir damit auch der politischen Arbeiterbewegung ein würdiges Denkmal. Schaffen wir mit der Realisierung eines international bedeutsamen Hafenmuseums einen Anziehungspunkt für alle Hamburger, aber auch für Millionen nationale und internationale Gäste, die den Wurzeln unserer Stadt nachspüren wollen.“