Wersich: Orgel in der Laeiszhalle muss jetzt saniert werden

17.06.2016

Die Beckerath-Orgel in der Laeiszhalle ist in einem so schlechten Zustand, dass sie ab der Spielzeit 2017/2018 komplett stillgelegt werden muss. Die CDU setzt sich deshalb in einem Antrag für die Sanierung der Orgel ein.

Dazu erklärt Dietrich Wersich, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Dass der Senat zulässt, dass die Orgel in der Laeiszhalle ab Mitte 2017 stillgelegt werden muss, ist für das Konzerthaus unhaltbar und für die Musikstadt Hamburg peinlich. Wenn am 11. Januar 2017 die Elbphilharmonie eröffnet wird, darf die Laeiszhalle nicht einfach fallen gelassen werden. Sie wird auch in Zukunft als Konzerthalle von internationalem Rang im Herzen der Stadt gebraucht. Dazu muss sie technisch aber funktionsfähig sein. Wir wollen deshalb erreichen, dass die Schäden an der Orgel schnellstmöglich beseitigt werden und eine Bespielbarkeit über 2017 hinaus sicherstellt wird.“