Artikel

Wersich: Hamburger Camerata langfristig sichern

02.07.2015

Heute gab die Kulturbehörde bekannt, dass sie zusammen mit der Hubertus-Wald-Stiftung die Hamburger Camerata einmalig mit 40.000 Euro unterstützen wird. Damit folgt der Senat zwar in einem zentralen Punkten dem Antrag der CDU, der morgen im Kulturausschuss beraten wird, schafft aber dennoch keine langfristige Perspektive für die Hamburger Camerata.

Dazu erklärt Dietrich Wersich, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Ich freue mich, dass die Kulturbehörde jetzt einen Teil unserer Forderungen zur Sicherung der Hamburger Camerata umsetzt. Die nun vom Senat vorgestellte Lösung schafft aber keine dauerhafte Basis, damit die Camerata auch weiterhin ihren wertvollen Beitrag für die Hamburger Musikszene leisten kann. Die CDU wird deshalb morgen im Kulturausschuss nicht locker lassen und diese langfristige Lösung von der Kulturbehörde einfordern, damit die Camerata nicht in einem Jahr schon wieder gefährdet ist.“