Artikel

Wersich: Errichtung des Länderzentrums für Niederdeutsch ist kein Ruhmesblatt

13.10.2017

Die Errichtung des Länderzentrums für Niederdeutsch ab 2018 bedeutet nichts anderes als die Zerschlagung des bisherigen Instituts für Niederdeutsch. 

Dazu erklärt Dietrich Wersich, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die Errichtung des Länderzentrums für Niederdeutsch ist kein Ruhmesblatt für Hamburg. Zum einen wird das bisherige Institut für Niederdeutsch zerschlagen, das sich mit viel ehrenamtlichem Engagement für den Erhalt der Niederdeutschen Sprache einsetzte. Dieses Engagement geht nun verloren. Zum anderen ist das heute angekündigte Länderzentrum derzeit noch vollkommen konzeptionslos. Es gibt bisher keine inhaltliche Ausrichtung, es hat noch keinerlei Räumlichkeiten und es gibt noch keine Personen, welche die drei angekündigten Stellen besetzen und mit Inhalten füllen könnten. Es ist bedauerlich, dass Hamburg den Weg der Zerschlagung des Instituts für Niederdeutsch mitgegangen ist.