Artikel

Warnholz: Senat darf vor Einbrechern nicht länger kapitulieren

10.11.2015

In den ersten drei Quartalen dieses Jahres sind die Einbruchszahlen in Hamburg im Vergleich zum Vorjahr schon wieder um rund 10 Prozent gestiegen. SPD und Grünen ist es erneut nicht gelungen, diesen erschreckenden Negativtrend zu stoppen. Das musste der Senat jetzt auf Anfrage der CDU einräumen.

Dazu erklärt Karl-Heiz Warnholz, Sicherheitsexperte der CDU-Fraktion: „Durchschnittlich 51 Fälle schwerer Einbruchskriminalität pro Tag bei einer erschreckend niedrigen Aufklärungsquote von 9,2 % sind eine Katastrophe. Dabei steht die dunkle Jahreszeit aber erst noch bevor. Es drohen weitere traurige Rekorde. Erst verpufft die Präventionskampagne, dann hält die eingesetzte Sonderkommission nicht das, was der Innensenator versprochen hat. Noch einen Fehlschlag darf Herr Neumann sich nicht erlauben. Das kommt einer Kapitulation vor dem dreisten Treiben der Einbrecherbanden gleich.“