Artikel

Trepoll/von Beust: Besuchermagnet Elbphilharmonie - eine mutige Entscheidung die sich für Hamburg auszahlt!

03.11.2017

Vor einem Jahr wurde die Plaza der Elbphilharmonie eröffnet. Rund vier Millionen Gäste aus aller Welt haben Hamburgs neues Wahrzeichen seitdem besucht. Die Konzerte sind auf Monate im Voraus ausverkauft. 

Dazu erklärt André Trepoll, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die Eröffnung der Elbphilharmonie erweist sich bereits nach einem Jahr als voller Erfolg für unsere Stadt. Innerhalb dieser kurzen Zeit ist unsere Elphi mit rund vier Millionen Besuchern zu einem der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Hamburgs, Deutschlands und Europas geworden. Nur mit Mut und Entschlossenheit lässt sich politisch gestalten. Diesen Mut hatte die Hamburger CDU Anfang des Jahrtausends. Während Bürgermeister Scholz nicht mal die Größe hatte, Ole von Beusts als Wegbereiter der Elbphilharmonie zu würdigen, wissen wir seine Entschlusskraft zu schätzen. Nach einem Jahr ist klar: Die Hamburger haben die Elbphilharmonie in ihr Herz geschlossen. Die emotionale Bedeutung der Elbphilharmonie macht sie zu unserem neuen Wahrzeichen.“

Dazu erklärt der ehemalige Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Ole von Beust: „Nicht jeder hat gejubelt als wir das Projekt nach der Regierungsübernahme entschlossen angegangen sind. Aber wir haben uns durchgesetzt und heute wird der Mut belohnt. Auch wenn nicht immer alles nach Plan lief, wird sich die Entscheidung für Hamburg bezahlt machen. Rund vier Millionen Besucher im ersten Jahr zeigen, dass die Entscheidung für die Elbphilharmonie eine gute Entscheidung für Hamburg war!“

André Trepoll

André Trepoll
Fachsprecher Verfassung und Bezirke, Eingaben, Härtefallkommission

CDU-Abgeordnetenbüro im SEZ
Cuxhavener Straße 335
21149 Hamburg
Tel.: 040-428 31 - 1381
E-Mail: andre.trepoll@cduhamburg.de