Trepoll: Zwei Frauen rücken an Fraktionsspitze nach

18.07.2017

Nach der Mandatsniederlegung von Karin Prien hat die CDU-Fraktion in ihrer gestrigen Fraktionssitzung die erforderlichen Nachwahlen durchgeführt. Neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurde Birgit Stöver, die sich gegen Richard Seelmaecker mit 15 der 20 Stimmen durchsetzen konnte. Dennis Gladiator wird neuer Erster Parlamentarischer Geschäftsführer, Franziska Grunwaldt neue Zweite Parlamentarische Geschäftsführerin. Beide Wahlen erfolgten einstimmig. Frau Grunwaldt übernimmt zusätzlich als Sprecherin die Bereiche Flüchtlinge und Integration, der Bereich Stadtentwicklung wird künftig durch Jörg Hamann betreut. André Trepoll übernimmt die Sprecherfunktion für Verfassungsangelegenheiten. Bereits in der vergangenen Woche übertrug die Fraktion die Funktion der schulpolitischen Sprecherin Birgit Stöver. Der für Karin Prien nachgerückte Wolfhard Ploog wird u.a. den Eingabenausschuss verstärken.

Dazu erklärt André Trepoll, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Ich freue mich, dass die Fraktion meinen Personalvorschlägen so deutlich gefolgt ist. Die klaren Voten für Birgit Stöver aber auch für Dennis Gladiator sowie Franziska Grunwaldt zeigen die Geschlossenheit der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Der Wettbewerb um den stellvertretenden Fraktionsvorsitz wurde äußerst fair geführt. Beide stehen hinter dem Votum der Fraktion. Wir werden jetzt mit neuer Mannschaftsaufstellung unsere lebendige und hörbare Oppositionsarbeit fortsetzen. Einen klaren Kurs bei der Bekämpfung linksextremistischer Gewalt, keine neue Abzocke durch die rot-grüne Müllgebühr und noch mehr Druck bei der notwendigen Elbvertiefung sind nur einige der Themen, die im zweiten Halbjahr auf unserer politischen Agenda stehen.“

André Trepoll

Fachsprecher Verfassung und Bezirke, Eingaben, Härtefallkommission