Artikel

Trepoll: Wiedervereinigung ist Glücksfall der deutschen Geschichte

01.10.2015

Heute debattiert die Bürgerschaft auf Antrag der CDU in ihrer aktuellen Stunde über 25 Jahre Wiedervereinigung.

Dazu erklärt André Trepoll, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion:  „Die Wiedervereinigung ist ein Glücksfall der deutschen Geschichte. Die mutigen Menschen in der ehemaligen DDR haben sich mit ihrem friedlichen Protest gegen Unterdrückung und Willkür aufgelehnt und den Mächtigen die Stirn geboten. Ihr Streben nach Freiheit und nach der sozialen Marktwirtschaft war größer als die erdrückende Macht der sozialistischen Diktatur und ihrem Unterdrückungssystem. Ihr Ruf: „Wir sind das Volk!“ wurde zum Ruf: „Wir sind EIN Volk!“. Es ist diese Botschaft, die Freiheit und Einheit für alle Deutschen brachte. Die damalige Bundesregierung unter Führung von Bundeskanzler Helmut Kohl und Außenminister Hans-Dietrich Genscher erkannte die historische Chance und stellte die Weichen für eine rasche Wiedervereinigung, als andere noch zögerten oder dem Wunsch der Mensch nach einem vereinten Deutschland sogar eine Absage erteilten. 

25 Jahre Deutsche Einheit ist ein guter Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen. Die Wiedervereinigung war für unser Land eine große Herausforderung, die es durch gemeinsame Kraftanstrengungen außerordentlich erfolgreich gemeistert hat. Überwachung, Unterdrückung und Einschüchterung sind überwunden. Wo einst der eiserne Vorhang Freunde und Familien trennte, ist heute das gemeinsame Leben der normale Alltag. Heruntergewirtschaftete sozialistische Planwirtschaft wich starken mittelständischen Betrieben. Die blühenden Landschaften sind in weiten Teilen Ostdeutschlands tatsächlich Wirklichkeit geworden. Die Teilung in den Köpfen spielt in der jungen Generation kaum noch eine Rolle. Das alles sollte uns Hoffnung geben, dass wir auch die vor uns liegenden großen Herausforderungen gemeinsam mit allen Kräften bewältigen können – als vereinigtes Deutschland in einem geeinten Europa.“

André Trepoll

André Trepoll
Fachsprecher Verfassung und Bezirke, Eingaben, Härtefallkommission

CDU-Abgeordnetenbüro im SEZ
Cuxhavener Straße 335
21149 Hamburg
Tel.: 040-428 31 - 1381
E-Mail: andre.trepoll@cduhamburg.de