Trepoll: Olympische und Paralympische Spiele sind eine einmalige Chance für Hamburg

12.11.2015

Heute debattiert die Hamburgische Bürgerschaft im Rahmen der Aktuellen Stunde über die Chancen einer Olympia-Bewerbung Hamburgs.

Dazu erklärt André Trepoll, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Wir sehen die Olympischen und Paralympischen Spiele als eine einmalige Jahrhundertchance für Hamburg – nicht nur für den deutschen Sport und für die Hamburger Sportler, sondern für die ganze Stadt. Olympia heißt, die Welt zu Gast bei uns  zu haben. Die Ausrichtung der Olympischen Spiele bietet die einmalige Chance, die globale Aufmerksamkeit auf Hamburg zu lenken und das positive Image unserer Stadt noch zu steigern. Von der Sportbegeisterung bis hin zu einer modernen Infrastruktur können Olympische Spiele ein Zukunftstreiber und ein Konjunkturprogramm für Hamburg als Weltstadt in unserem Jahrhundert sein. Das galt vor der zunehmenden Herausforderung der gegenwärtigen Flüchtlingskrise und dies gilt selbstverständlich auch jetzt. Denn es wäre ein Fehler, sich nun nicht mit der Zukunft der Stadt zu beschäftigen. Olympia wird einen entscheidenden und wie wir finden, positiven Einfluss auf die weitere Entwicklung unserer weltoffenen Stadt nehmen. Wenn ich mir anschaue, wie am vergangenen Sonntag tausende Hamburger im Stadtpark gemeinsam die olympischen Ringe geformt haben, bin ich weiterhin fest davon überzeugt, dass es genau diese Begeisterung ist, die Hamburg jetzt und in Zukunft voranbringen wird. Natürlich kann man unterschiedlicher Ansicht sein, aber die Art und Weise wie die Gegner der Olympia Bewerbung ihre Ablehnung mittlerweile vortragen, ist bemerkenswert anti-demokratisch. Es ist schwer zu ertragen, wie Gegner mit falschen Behauptungen, Verleumdungen, Sabotageaufrufen und Störaktionen versuchen, Einfluss auf die Wähler zu nehmen. Dieses hat mit demokratischem Austausch nichts zu tun und steht im Widerspruch zum olympischen Gedanken. Glut und Asche statt Feuer und Flamme, das ist offensichtlich das Motto der Olympiagegner. Wir werden die verbleibenden rund zwei Wochen nutzen, um die Hamburger von den Vorteilen der Olympischen und Paralympischen Spiele zu überzeugen. Die Hamburger sollen entscheiden!“

André Trepoll

Fachsprecher Verfassung und Bezirke, Eingaben, Härtefallkommission