Trepoll: CDU-Fraktion wird Barbara Kisseler gedenken

10.10.2016

Heute wurde bekannt, dass Kultursenatorin Professor Barbara Kisseler nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Dazu sagt Andre Trepoll, Fraktionsvorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Hamburg trauert um seine Kultursenatorin. Barbara Kisseler war eine leidenschaftliche Kämpferin für die Kultur in unserer Stadt. Für Sie war Kultur kein Luxusgut, sondern sollte jeden erreichen. Mit ihrer hohen Sachkompetenz und ihrer Begeisterung hat sie die Kulturlandschaft in unserer Stadt maßgeblich geprägt. Umso trauriger ist es, dass sie die Eröffnung der Elbphilharmonie nicht mehr erleben kann. Ihrem Mann und ihrer Familie gilt mein tiefempfundenes Beileid. Die CDU wird auf der heutigen Fraktionssitzung ihrer Gedenken.“

Dazu sagt Dietrich Wersich, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Der Tod von Barbara Kisseler macht mich persönlich sehr traurig. Ich kenne sie als unabdingbare Kulturpolitikerin, die sich voll und ganz für die Kultur in Hamburg eingesetzt und für ihre Belange gekämpft hat. Mit ihr verliert Hamburg eine streitbare aber aufrechte Persönlichkeit, für die Kulturpolitik mehr war als nur Beruf, es war ihr Herzblut. In Gedanken bin ich bei Ihren Angehörigen.“

André Trepoll

Fachsprecher Verfassung und Bezirke, Eingaben, Härtefallkommission