Artikel

Trepoll: Beschwerdelage über Vermüllung auf Rekordniveau – Ordnungsdienst wieder einführen!

20.10.2019

Die Beschwerden über Verstöße gegen die öffentliche Sauberkeit sind auf einem Rekordniveau, wie eine Anfrage an den Senat ergeben hat. Nachdem sich die Meldungen im Gesamtjahr 2018 mit 63.070 im Vergleich zum Vorjahr bereits mehr als verdoppelt hatten, wurden im ersten Halbjahr 2019 schon 36.157 Meldungen von der Stadtreinigung Hamburg registriert. Für mehr Sauberkeit und den Kampf gegen Müllsünder fordert die CDU-Fraktion einen Ordnungsdienst in den Bezirken wiedereinzuführen.

André Trepoll, Vorsitzender der CDU-Fraktion: „Sauberkeit bleibt für viele Hamburger ein wichtiges Thema. Die Beschwerdelage auf Rekordniveau über verschmutzte Wege, Plätze und Parks zeigt das deutlich. Nachdem sich die gemeldeten Verstöße gegen die öffentliche Sauberkeit 2018 bereits mehr als verdoppelt haben, drohen diese nach den Zahlen im ersten Halbjahr 2019 noch weiter zuzunehmen. Der bisherige Aktionismus des rot-grünen Senats zeigt offensichtlich keine größere Wirkung. Umso wichtiger ist es, dass in allen Stadtteilen konsequent gegen Müllsünder vorgegangen wird. Nachhaltig ist das nur, wenn die Müllsünder auch überführt und bestraft werden.  Dazu wollen wir als CDU einen echten Ordnungsdienst einführen, der sich konsequent um Sauberkeit und Ordnung kümmert. Erfreulich ist es, dass die Stadtreinigung offenbar eine sehr gute Arbeit leistet und gemeldete Müllprobleme immerhin schnell beseitigt. Denn Sauberkeit bedeutet Lebensqualität und diese liegt uns für alle Hamburger Stadtteile sehr am Herzen.“

André Trepoll

André Trepoll
Fachsprecher Verfassung und Bezirke, Eingaben, Härtefallkommission

CDU-Abgeordnetenbüro im SEZ
Cuxhavener Straße 335
21149 Hamburg
Tel.: 040-428 31 - 1381
E-Mail: andre.trepoll@cduhamburg.de