Trepoll: Alle Demokraten sollten Haltung.Hamburg unterstützen

29.03.2017

Während schon jetzt in Hamburg die Gewalt gegen den G20-Gipfel zunimmt, möchte sich die vom Dr. Nikolas Hill und Thorsten Kausch gegründete Initiative Haltung.Hamburg konstruktiv mit dem G20 Gipfel auseinander setzten. Diese Art des demokratischen und gewaltfreien Dialogs hat aus Sicht der CDU die Unterstützung aller demokratischen Kräfte in Hamburg verdient.

Dazu erklärt André Trepoll, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Es ist gut, dass die führenden Staats- und Regierungschefs in Hamburg zusammen kommen, um die drängenden Fragen dieser Zeit zu beraten und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen. Aber wir haben es weltweit zunehmend mit Autokraten oder Populisten an der Spitze der Regierungen zu tun, die demokratische Grundwerte missachten und pluralistische Gesellschaftsformen ablehnen. Es ist deshalb ebenso gut, dass unsere Stadt und seine Bürger Haltung zeigen beim G20-Gipfel mit einem positiven, kreativen und friedvollem Bekenntnis zu Weltoffenheit, Rechtstaatlichkeit und Meinungsfreiheit. Dass dieses Bekenntnis aus der Mitte der Gesellschaft kommt, abseits parteipolitischer Aktivitäten, begrüßen wir außerordentlich. Deshalb wird die CDU-Bürgerschaftsfraktion der überparteilichen Initiative Haltung.Hamburg unterstützen und es wäre ein gutes Zeichen, wenn alle demokratischen Kräfte im Hamburger Rathaus dies gleichfalls tun. Wir brauchen an dieser Stelle keine parteipolitischen Süppchen.“

André Trepoll

Fachsprecher Verfassung und Bezirke, Eingaben, Härtefallkommission