Trepoll: 41 Sportarten, 4 Wochen, 1 Stadt – Hamburg sagt Ja zu Olympia

25.11.2015

Heute debattiert die Hamburgische Bürgerschaft in ihrer Aktuellen Stunde über die Chancen einer Olympia-Bewerbung Hamburgs.

Dazu erklärt André Trepoll, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Noch vier Tage, dann haben wir Hamburger entschieden, ob unsere Stadt im internationalen Rennen um Olympia 2024 bleiben wird. Wer sich in der Stadt umhört, dem ist klar, unsere Stadt ist Feuer und Flamme für Olympische und Paralympische Spiele 2024. Auch Terror und Gewalt können uns von unserem gemeinsamen Ziel, Gastgeber des größten Sportereignisses der Welt zu sein, nicht abbringen. Deshalb ist es genau die richtige Reaktion, dass die Zustimmung für Olympia nach den Anschlägen von Paris nicht gesunken, sondern noch gestiegen ist. Wir Hamburger wollen mit unserem Ja für Olympia ein Zeichen setzen für ein friedliches Miteinander, für fairen Wettbewerb, für Völkerverständigung und für Zuversicht statt Ängstlichkeit. Für unsere Stadt werden die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 einen Modernisierungsschub und neue Wachstumsimpulse auf Jahrzehnte bringen, auf die wir nicht leichtfertig verzichten sollten. Das gilt insbesondere für neue und modernisierte Sportanlagen, die dem Vereins- und Breitensport dauerhaft zu Gute kommen werden. Es gibt viele gute Gründe und deshalb sagen wir JA zu Olympia in Hamburg. Gerade jetzt braucht Hamburg ein deutliches Signal für Investitionen in die Zukunft und für ein tolerantes und friedliches Miteinander.“

André Trepoll

Fachsprecher Verfassung und Bezirke, Eingaben, Härtefallkommission