Thering/Gamm: Hamburgs Bushaltestellen begrünen

05.08.2019

Die CDU-Fraktion setzt sich dafür ein, Hamburgs Bushaltestellen zu begrünen. Ein entsprechender Antrag liegt in der nächsten Bürgerschaftssitzung vor.

Dazu erklärt Dennis Thering, tierschutzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Insekten und insbesondere Bienen sind entscheidend für den Fortbestand unseres ganzen Ökosystems. Umso wichtiger ist es, dass wir auch bei uns in Hamburg ein größeres Nahrungsangebot schaffen. Damit tragen wir der seit Jahren dankenswerterweise wachsenden Zahl an Bienenvölkern in Hamburg Rechnung. Diesen Trend wollen wir fortsetzen und verstärken. Die Dächer der bisher ungenutzten Hamburger Bushaltestellen bieten dafür ideale Bedingungen.“

Dazu erklärt Stephan Gamm, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Saubere Luft ist wichtig für die Lebensqualität in Hamburg. Begrünte Dächer in unmittelbarer Straßennähe können dazu einen Beitrag leisten und insbesondere Feinstaub filtern. Rund 10.000 Bushaltestellen des Hamburger Verkehrsverbunds bieten hier viel Potential in der Metropolregion, das wir endlich nutzen wollen. Das ist ein unideologischer Weg für mehr Umweltschutz und Luftreinhaltung.“

Dennis Thering

CDU-Bürgerschaftsfraktion