Artikel

Thering: U-Bahnpläne des Senats bergen große finanzielle Risiken und lösen aktuelle Verkehrsprobleme nicht

29.09.2015

Bürgermeister Scholz hatte vor der Bürgerschaftswahl den Bau einer komplett neuen U-Bahnlinie U5 aus dem Hut gezaubert. Im November 2014 wurden die Kosten für die 30 Kilometer lange Strecke von Verkehrssenator Horch und HOCHBAHN-Chef Elste noch auf 3,8 Milliarden Euro geschätzt. In der heutigen Landespressekonferenz wich der Verkehrssenator der Kostenfrage mit der Begründung aus, dass aktuell keine belastbaren Prognosen zu den Baukosten gemacht werden könnten. Offenbar leuchtet auch dem Verkehrssenator mittlerweile ein, dass die wünschenswerte schienengebundene ÖPNV-Anbindung des Hamburger Westens finanzielle Risiken in Milliardenhöhe mich sich bringt. Und bereits bei der ausschließlich oberirdisch geplanten neuen S-Bahnlinie S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe sind die Kosten erst kürzlich von 630 Mio. Euro auf über 1 Mrd. Euro gestiegen. Eine ähnliche Kostenexplosion bei der U5 kann sich Hamburg nicht leisten.

Dazu erklärt Dennis Thering, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion„Auch Wahlkampfschlager verlieren irgendwann ihren Glanz. Genau so ergeht es gerade dem Senat mit seinen Plänen für die U5. Selbst im günstigsten Fall und einer Fertigstellung bis Mitte der 2030er Jahre kann und wird die U5 die aktuellen und zukünftigen Verkehrsprobleme nicht lösen. Das gilt insbesondere für die dringend notwendige schienengebundene Anbindung der Arenen im Volkspark. Vor diesem Hintergrund kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet die GRÜNEN in Bürgerschaft und Senat dies widerstandlos mittragen werden. Der heutige Umweltsenator Jens Kerstan hatte als Fraktionsvorsitzender noch das ´miserable Kosten-Nutzen-Verhältnis´ bei der U5 kritisiert. Und der heutige Justizsenator Till Steffen schmähte Bürgermeister Scholz noch im Herbst 2014 als ´Schaffner Sankt Nimmerlein´. Es ist denkwürdig, dass Verkehrssenator Horch heute kein Wort zu der kürzlich noch vollmundig versprochenen Beschleunigung des Baus der U5 verloren hat. Der Senator hat offenbar endlich eingesehen, dass ein zweiter Tunnelbohrer nicht urplötzlich vom Himmel fällt.“

Dennis Thering

Dennis Thering
Fraktionsvorsitzender

CDU-Bürgerschaftsfraktion
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg
Tel.: 040-428 31 - 1391
Fax: 040-427 31 - 2288
E-Mail: dennis.thering@cdu-hamburg.de