Artikel

Thering: Rot-Grün radelt der Zeit hinterher

18.02.2016

Die Ankündigung von SPD und Grünen, eine Imagekampagne für das Fahrradfahren zu starten, ist ein alter Hut. Bereits die 2008 vom CDU-Senat ins Leben gerufene und bis heute gültige Radverkehrsstrategie sah genau eine solche Kampagne vor. Allerdings war es ausgerechnet die von den Grünen geführte Umweltbehörde, die von 2008-2010 für den Bereich Verkehr zuständig war und eine solche Kampagne nicht gestartet hat. Auch der SPD Senat hat dies seit 2011 verschlafen.

Dazu erklärt Dennis Thering, verkehrspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Täglich hagelt es Proteste, weil Rot-Grün Hamburg gegen die Bedenken der Anlieger vor Ort mit der Brechstange zur Fahrradstadt umkrempeln will. Am Leinpfad in Hamburg-Nord wird gleich ganz auf die vorgeschlagene Bürgerbeteiligung verzichtet. Dass SPD und Grüne ausgerechnet jetzt die Idee einer Imagekampagne aus der Mottenkiste holen, ist bezeichnend. Dass Rot-Grün dabei die Verkehrssicherheit nur am Rande und nur ein einziges Mal erwähnt, verstärkt den Eindruck, dass der Evergreen Fahrradkampagne nichts anderes als ein Placebo für die geschundene Parteiseele der Grünen ist. Durch bessere Umsteigemöglichkeiten zum ÖPNV könnte man die Menschen jedenfalls deutlich besser für den Wechsel aufs Rad begeistern.“

Dennis Thering

Dennis Thering
Fraktionsvorsitzender

CDU-Bürgerschaftsfraktion
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg
Tel.: 040-428 31 - 1391
Fax: 040-427 31 - 2288
E-Mail: dennis.thering@cdu-hamburg.de