Thering: Neue Baustellenkoordinatoren sind ein Anfang, weitere Maßnahmen müssen folgen

24.09.2019

Zu der heutigen Präsentation der neuen Baustellen-Koordinatoren erklärt Dennis Thering, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Die bisher mangelnde Baustellenkoordinierung des rot-grünen Senats ist eines der größten Ärgernisse der Hamburger Verkehrspolitik. Sie ist ursächlich für viele Staus in unserer Stadt und sorgt für einen hohen volkswirtschaftlichen Schaden, für unnötige Umweltbelastungen, kostet wertvolle Lebenszeit und ist Gift für die Verkehrssicherheit. Es ist richtig und wichtig, dass in den Erhalt unserer Verkehrsinfrastruktur investiert wird. Die zahlreichen Baustellen müssen dann aber auch gut koordiniert und zügig abgearbeitet werden. Dafür sind die lange überfälligen neuen Koordinatoren in den Bezirken ein Anfang, denen ich herzlich zu ihrer neuen Aufgabe gratuliere, sie reichen aber nicht aus. Zum einen braucht es länderübergreifende Koordinatoren, die Baustellen über die gesamte Metropolregion vorausschauend abstimmen. Baustellenkoordinierung hört nämlich nicht an den Landesgrenzen auf. Zum anderen müssen die Baustellen selbst optimiert und schneller fertiggestellt werden. Dass aktuell in Hamburg nur an rund 0,5 Prozent aller Baustellen im Zweischichtbetrieb gearbeitet wird, ist völlig inakzeptabel. Gleiches gilt für die Auftragsvergabe von Bautätigkeiten, die so gut wie immer ohne ein wirksames Bonus-Malus-System geschieht. Das wollen wir ändern, schließlich funktioniert es in anderen Bundesländern auch. Außerdem sieht unser detaillierter Masterplan gegen das Baustellen-Chaos in Hamburg vor, dort wo es die Lärmbelastung für die Anwohner zulässt, möglichst im Zweischichtbetrieb zu arbeiten. Weiter wollen wir die Ampeln auf den Ausweichstraßen so anpassen, dass der Verkehr besser fließt. Auch muss dort besonders rigoros gegen Zweite-Reihe-Parker vorgegangen werden. Bis der Verkehr in Hamburg auch im Berufsverkehr wieder fließt, ist es noch ein langer Weg.“

Dennis Thering

CDU-Bürgerschaftsfraktion