Thering: Mit dem HVV gratis zum Flughafen – Dauerparker im Umfeld reduzieren

24.09.2019

Das HVV-Ticket für die An- und Abreise zum Hamburger Flughafen soll zukünftig bereits bei jeden Flugticket enthalten sein, wie dies auch schon bei Tickets für Sportveranstaltungen und Konzerte oftmals der Fall ist. Einen entsprechenden Antrag stellt die CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft.

Dazu erklärt Dennis Thering, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Trotz der eingerichteten Bewohnerparkzonen sind die Parkplätze rund um den Hamburger Flughafen immer noch mit Dauerparkern blockiert. Gegen diese Dauerparker, die die viel zu hohen Parkgebühren in den Flughafen-Parkhäusern sparen wollen, muss der Senat noch deutlich konsequenter vorgehen. Aktuell ist auch eine Verlagerung der Parkaktivitäten der Dauerparker in angrenzende Straßen, außerhalb der neuen Bewohnerparkzonen, zu beobachten. Neben einer deutlichen Reduzierung der Parkgebühren in den Flughafenparkhäusern, für alle, die auf ihr Auto angewiesen sind, wollen wir als CDU Anreize schaffen, damit die Fluggäste erst gar nicht mit dem Auto zum Flughafen anreisen, sondern lieber Busse und Bahnen nutzen. Deshalb möchten wir, dass in jedem Flugticket ab und nach Hamburg automatisch ein HVV-Ticket für die An- und Abreise zum Hamburger Flughafen enthalten ist. Das ist gut für die Umwelt, entlastet die Stausituation in Hamburg und reduziert den Parkdruck in den Anwohnerstraßen. Eine kostenlose Bus- und Bahnnutzung ist in Tickets bei Sport- und anderen Freizeitveranstaltungen oftmals schon inklusive, was sich seit Jahren bewährt hat. Bei der Finanzierung der Kosten möchten wir nach Möglichkeit gerne die Fluggesellschaften beteiligen. So würden diese auch ganz aktiv an einer Verbesserung des Klimas bei uns in Hamburg mitwirken.“

Dennis Thering

CDU-Bürgerschaftsfraktion