Thering: Hanseaten stehen gerade auch in schwierigen Zeiten zusammen

13.03.2020

Nachdem gestern der Bund und die Länder ein Maßnahmenbündel zum Kampf gegen das Coronavirus beschlossen und heute erste Bundesländer flächendeckende Schulschließungen angeordnet haben, erklärt Dennis Thering, stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion: „Wir unterstützen alle erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus. Und klar ist: Diese verlangen jedem Einzelnen viele Einschränkungen im alltäglichen Leben ab. Umso wichtiger ist die Gemeinsamkeit und Solidarität. Die Entscheidung, ob Schulen und Kitas geschlossen werden, sollte wie in anderen Bundesländern kurzfristig unter Abwägung aller Fakten getroffen werden. Eine Notfallbetreuung für Kinder von medizinischem Personal, Feuerwehr, Polizei und weiteren unverzichtbaren Einrichtungen ist in jedem Fall sicherzustellen. Im Sinne der Schüler, Eltern und Lehrer sollte auch in Hamburg schnell Klarheit herrschen, ob es zu Kita- und Schulschließungen kommen wird. Auch diese Notwendigkeit tragen wir mit. Der Schutz der Hamburgerinnen und Hamburger hat höchste Priorität. Gleichzeitig muss die Funktionsfähigkeit des Staates, der Infrastruktur und der Wirtschaft gesichert werden. Senat und Parlament, Regierung und Opposition werden hierfür eng zusammenarbeiten. Hanseaten stehen gerade auch in schwierigen Zeiten zusammen."

Dennis Thering

CDU-Bürgerschaftsfraktion