Thering: Fünf Verkehrstote in nur einem Monat sind schockierend

01.02.2019

Im vergangenen Monat endeten Verkehrsunfälle in Hamburg für fünf Menschen tödlich.

Dazu erklärt Dennis Thering, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Diese Zahl macht mich fassungslos. Fünf Verkehrstote in nur einem Monat sind schockierend. Jeder Fall ist ein Drama mit sehr viel Leid für alle Beteiligten. Meine Gedanken sind vor allem bei den Hinterbliebenen. Es wäre aber grundfalsch, jetzt einfach wieder zur Tagesordnung überzugehen. So war die Zahl der bei Verkehrsunfällen schwer verletzten Personen im Jahresvergleich 2017/2018 erneut gestiegen. Die Zahl der Verkehrstoten blieb nahezu unverändert bei 28 (2016: 29), darunter alleine 13 Fußgänger. Bis heute fehlt in Hamburg ein städtisches Gesamtkonzept zur Steigerung der Verkehrssicherheit. Die Erhöhung der Verkehrssicherheit bleibt für die CDU die wichtigste Aufgabe in der Verkehrspolitik. Eines ist klar: Wir wollen und können nicht akzeptieren, dass weiterhin Jahr für Jahr tausende Menschen im Hamburger Straßenverkehr verunglücken. Deshalb fordern wir SPD und Grüne auf, endlich mit der nötigen Entschlossenheit gegen die steigende Zahl verunglückter Menschen im Straßenverkehr vorzugehen. Wir wollen, dass bei allen Straßenbaumaßnahmen die Verkehrssicherheit an oberster Stelle steht und vorgeschaltete Sicherheitsaudits durchgeführt werden. Wir wollen die Verkehrsgroßkontrollen gegen Raser und Rotlichtsünder massiv erhöhen. Die Zahl der mobilen Geschwindigkeitsmessungen vor Kindergärten, Schulen, Altenheimen und an Unfallschwerpunkten müssen deutlich ausgebaut werden. Abschließend müssen die Unfallpräventionsmaßnahmen ebenfalls deutlich gesteigert werden. Wir wollen den Straßenverkehr in Hamburg zum sichersten aller Großstädte in Deutschland machen.“

Dennis Thering

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender