Stöver: Rettung katholischer Schulen gescheitert – Schwerer Schlag für Hamburger Schullandschaft

29.06.2018

Zu der gescheiterten Rettung der katholischen Schulen erklärt Birgit Stöver, schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Dass das Erzbistum nun offenbar die Verhandlungen abbricht, ist ein schwerer Schlag für die betroffenen Schüler, Eltern und Lehrer. Wir fordern Senator Rabe auf, nun schnellstmöglich und mit ganzer Kraft nach einer Lösung für die Betroffenen zu suchen. Die Lehre aus den vergangenen Wochen muss auch sein, Privatschulen endlich angemessen zu bezuschussen. Wir sind bereit, konstruktiv an einer Lösung mitzuarbeiten. Es ist bedauerlich, dass das Erzbistum nicht bereit ist mit der Hamburger Schulgenossenschaft zu kooperieren. Unser Dank gilt den Organisatoren der HSG, die hart und zielstrebig an einer Lösung gearbeitet haben. Das Bistum muss sich nun kritische Fragen gefallen lassen und schonungslos aufklären, warum es als Kirche nicht in der Lage oder willens war, seinen Beitrag für Schulen in sozialschwachen Stadtteilen zu leisten. In vielen Gesprächen vor Ort ist mir bewusst geworden, dass die Entscheidung der katholischen Gremien nicht die Meinung der Katholiken widerspiegelt, das sollte den Entscheidern bewusst sein.“

Birgit Stöver

Fachsprecherin Bildung