Stöver: Rabe verschläft Schulentwicklung – Vergrößerung der Schulen und Klassen darf nicht die Antwort sein

12.02.2019

Zu der heute vorgestellten Schuljahresstatistik erklärt Birgit Stöver, schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Auch in diesem Jahr steigt die Schülerzahl in Hamburg an. Doch der Schulsenator will wieder von dieser Entwicklung überrascht worden sein und hinkt erneut beim Schulbau hinterher. Eine vorausschauende Schulentwicklungsplanung, die wir seit Jahren einfordern, könnte Abhilfe schaffen. Auch eine konsequente Unterstützung der Schulen in privater Trägerschaft, wie der katholischen Schulen, wäre ein Baustein zu mehr und grundgesetzlich verankerter Schulvielfalt. Die Schulstandorte nun aber zu vergrößern und sogar die Klassengrößen zu erhöhen, ist sicherlich nicht der richtige Weg. Nicht umsonst sind die Klassengrößen im Schulgesetz verankert. Generell müssen Schulen für die Lehrer, Eltern und Schüler überschaubar bleiben. So wird die Bildung einer Schulgemeinschaft leichter. Mit zunehmender Größe der Schule nimmt die Bindung ab. Daher fordern wir schon seit letztem Jahr eine Regelung der Höchstzügigkeit auf fünf Züge an Grundschulen und sechs Züge an weiterführenden Schulen einzuführen.“

Birgit Stöver

Fachsprecherin Bildung