Artikel

Stöver: Neuauflage des Verfahrens für City-Hochhäuser richtig

02.03.2016

In der Anhörung des Stadtentwicklungsausschusses zum Gebotsverfahren „Quartier am Klosterwall“ haben sich gestern alle Experten für eine Neuauflage des Ausschreibungsverfahrens ausgesprochen.

Dazu erklärt Birgit Stöver, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Dass sich alle Experten für eine Neuauflage des Ausschreibungsverfahrens ausgesprochen haben, ist eine schallende Ohrfeige für die SPD. Die Anhörung hat aber auch gezeigt, dass es unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunft des Quartiers am Klosterstern gibt. Auch SPD und Grüne sind in der Frage gespalten. Über den Wert der City-Hochhäuser als Denkmal kann man trefflich streiten. Unstrittig ist aber, dass mit der Herausnahme dieses Denkmals ein Präzedenzfall geschaffen würde. Es wäre dann auch anderen Eigentümer von Denkmälern nur noch schwer vermittelbar, dass sie sich weiterhin der Denkmalschutzpflege verschreiben müssen. Daher ist eine Neuauflage des Verfahrens richtig.“

Birgit Stöver

Birgit Stöver
Fachsprecherin Bildung

Lämmertwiete 12
21073 Hamburg
Tel.: 040-21 99 10 08
Fax: 040-21 99 10 09
E-Mail: birgit.stoever@cduhamburg.de