Stöver: CDU wünscht Schülern einen guten Start – Rabes Hausaufgabenliste ist schon heute lang

14.08.2018

Zum Schuljahresstart erklärt Birgit Stöver, schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Wir wüschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr! Auch wenn der Schulsenator kürzlich für Hamburgs Schüler mehr Hausaufgaben forderte, kann er von seiner eigenen sehr langen Hausaufgabenliste nicht ablenken. Im letzten Bildungstrend schnitten die Hamburger Schüler trotz der höchsten Pro-Schüler-Ausgaben gerade in Mathematik und Rechtschreibung unterdurchschnittlich ab. Zwei weitere Deutsch-Klassenarbeiten hier, ein paar zusätzliche Mathestunden da: Mit seinen üblichen kosmetischen Maßnahmen wird Rabe keine signifikanten Qualitätssteigerungen erreichen. In der Vergangenheit mussten  Volksinitiativen Rabe immer wieder Zugeständnisse abtrotzen. Dass schon Wochen vor den Zeugnissen kein Unterricht mehr erteilt wird, ist ebenfalls zu einem Dauerärgernis für Eltern geworden. Brandbriefe aus den Lehrerkollegien, gerade zur missglückten Umsetzung der Inklusion, gehören mittlerweile auch der Tagesordnung an. Weiter ungewiss ist auch, wie es für hunderte Schüler und Lehrer der katholischen Schulen weitergehen soll, die von der Schließung bedroht sind. Dazu habe ich vom Senator immer noch nichts gehört. Vor diesem Schuljahr gilt für Senator Rabe, was wir keinem Schüler für dieses Jahr wünschen: Versetzung gefährdet!“

Birgit Stöver

Fachsprecherin Bildung