Stöver: CDU-Fraktion fordert erneut die Gesundheitsförderung für Lehrkräfte ernst zu nehmen und die Lehrerarbeitszeitverordnung (LAZVo) endlich anzupassen

15.12.2019

Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Die Antwort auf die Anfrage (Drs. 21/19242) in Verbindung mit Drs. 21/14860 zeigt eine kontinuierliche Steigerung der Krankheitsquote von Lehrkräften seit dem Schuljahr 2013/2014. Besonders deutlich ist die Steigerung in den Grund- und Stadtteilschulen, die spätestens seit 2011 steigende Aufgaben und Anforderungen zu bewältigen haben. Die Top 10 beim Krankenstand zeigen ebenfalls, dass die Schulformen Grund- und Stadtteilschule sowie KESS1/2 Schulen vermehrt vertreten sind. Die zusätzlichen Aufgaben einer Lehrkraft sind aufgrund steigender Schülerzahlen, Nachverdichtung, Integration und Inklusion ganz klar nicht weniger, sondern mehr geworden.

Daher hat die CDU bereits mit im Oktober 2018 eine Anpassung der Lehrerarbeitszeitverordnung (LAZVo) gefordert, die von den Regierungsfraktionen abgelehnt wurde. Auch die GEW stellt in ihrer aktuellen Pressemitteilung die steigende Arbeitsbelastung, die andauernde freiwillige Mehrarbeit und die mangelnde Anrechnung der Arbeitszeiten der Lehrkräfte dar.

Birgit Stöver, schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Dies muss als Beleg der Überlastung von Lehrkräften gewertet werden, der unbedingt im Sinne der Schülerinnen und Schüler entgegen gesteuert werden muss. Lehrerinnen und Lehrer sind in ihrem Berufsalltag oft besonderen Anforderungen und Belastungen ausgesetzt. Die Gesundheit unserer Lehrerinnen und Lehrer ist uns als CDU-Fraktion wichtig. Wir wollen Burn-out und andere Krankheiten verhindern und das Lehrpersonal darin unterstützen, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden. Daher fordern wir erneut die Evaluierung und die Anpassung  der Lehrerarbeitszeitverordnung (LAzVo) an die aktuellen Wirklichkeiten. Außerdem wollen wir zukünftig die bereits bestehenden Programme zur Prävention und Gesundheitsförderung für Lehrkräfte stärken und darüber hinaus prüfen, wie ein eigenes arbeitsmedizinisches Institut dafür eingerichtet werden kann.“

Birgit Stöver

Fachsprecherin Bildung