Artikel

Stöver: CDU-Antrag für Trinkwasserspender an allen Hamburger Schulen wird umgesetzt

30.10.2019

Anfang September hatte die CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft beantragt, an allen Hamburger Schulen Trinkwasserspender einzurichten. Nachdem die Schulbehörde zunächst lediglich die Grundschulen mit Trinkwasserspendern ausstatten wollte, hat der Schulsenator im Zuge der Beratung des CDU-Antrags im gestrigen Schulausschuss zugesagt, nach den Grundschulen auch in allen weiterführenden Schulen Trinkwasserspendern zu installieren.

Dazu erklärt Birgit Stöver, schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Endlich folgt der Schulsenator unserem Antrag, alle Hamburger Schulen mit Trinkwasserspendern auszustatten. Das ist ein wichtiger Erfolg für alle Hamburger Schülerinnen und Schüler. Dadurch wird das Gesundheitsrisiko durch den Konsum von Wasser aus der herkömmlichen Leitung verringert. Bislang ist noch nicht einmal die Hälfte der Gymnasien und Stadtteilschulen mit entsprechenden Systemen ausgestattet. Umso wichtiger ist es, dass sich das jetzt schnell ändert. Wir werden dem Schulsenator sehr genau auf die Finger schauen und dafür sorgen, dass er sein Wort hält.“  

Birgit Stöver

Birgit Stöver
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Fachsprecherin für Schule
Fachsprecherin für Gesundheit

Lämmertwiete 12
21073 Hamburg
Tel.: 040-21 99 10 08
Fax: 040-21 99 10 09
E-Mail: birgit.stoever@cduhamburg.de