Artikel

Seelmaecker: Melde-App für Bürger ist Standard einer digitalen Stadt

09.11.2016

Schlaglöcher, defekte Straßenlaternen, nicht funktionierende Ampeln, Vandalismus-Schäden oder wilde Müllberge sind für die Öffentlichkeit ein häufiges Ärgernis. In Hamburg können Bürger diese Missstände zwar über verschiedene Portale im Internet an die zuständigen Stellen melden. Aber das ist aufwendig und entspricht nicht mehr dem heutigen digitalen Nutzerverhalten. Die CDU fordert nun mit einem Antrag die Einrichtung einer längst überfälligen Melde-App.

Dazu erklärt Richard Seelmaecker, justizpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die Meldung über das Stadtportal im Internet ist umständlich, insbesondere für die mobile Nutzung mit dem Handy. Viele Städte bieten ihren Einwohnern daher schon länger die Möglichkeit, der Stadt derartige Missstände über eine kostenlose App auf dem Handy zu melden. Das geht wesentlich schneller und unkomplizierter. Neben der Bedienerfreundlichkeit hat diese Möglichkeit auch noch den Vorteil, dass sofort eine Verknüpfung von Foto und Geodaten erfolgt, so dass die zuständigen Stellen umgehend reagieren können.

Dazu erklärt Carsten Ovens, wissenschaftspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Es ist vollkommen unverständlich, dass der rot-grüne Senat ein solches Angebot immer noch nicht geschaffen hat. Wenn Hamburg digitale Stadt sein will, muss eine Melde-App für Hamburgs Bürger unverzüglich Standard sein.“  

Richard Seelmaecker

Richard Seelmaecker
Fachsprecher Verkehr; Justiz und Verbraucherschutz

Wilhoop 5
22453 Hamburg
Tel.: 040-428 31 - 1374
Fax: 040-427 31 - 2288
E-Mail: richard.seelmaecker@cduhamburg.de