Seelmaecker: Mehr Personal für die Staatsanwaltschaft - besser spät als nie!

23.06.2016

Die Justizbehörde hat heute eine personelle Verstärkung der Staatsanwaltschaft verkündet, die die CDU bereits im letzten Jahr eingefordert hatte.

Dazu erklärt Richard Seelmaecker, justizpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die von Justizsenator Steffen angekündigte Einrichtung von zehn zusätzlichen Stellen ist unerlässlich, um die Arbeitsfähigkeit der Hamburger Staatsanwaltschaft zu sichern. Diese Personalverstärkung zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität, die in Hamburg in den letzten beiden Jahren rasant gestiegen ist, war allerdings längst überfällig. Es ist gut, dass sich der monatelange Druck der Opposition und der Hilfeschrei der Staatsanwaltschaft ausgezahlt hat. Hamburgs Bürger müssen sich in ihren Wohnungen und Häusern sicher fühlen und das können sie angesichts von 9.006 Wohnungseinbrüchen in 2015 gegenwärtig nicht. Ein Pendant zur  Soko Castle bei der Staatsanwaltschaft ist gut, damit Hamburg nicht länger Anziehungspunkt für international operierende Tätergruppen bleibt. Wir versprechen uns davon, dass gut ausermittelte Verfahren zu mehr Verurteilungen führen werden. Sehr kritisch sehen wir, dass die berechtigten Anliegen der Bediensteten des Justizvollzugs ebenso hinten über gefallen sind wie die der Gerichtsvollzieher.“

Richard Seelmaecker

Fachsprecher Verkehr; Justiz und Verbraucherschutz