Seelmaecker: Hamburg kann nur mit CDU fahrradfreundlicher werden

21.04.2020

SPD und Grüne haben heute ihre Einigung mit der Initiative Radentscheid Hamburg vorgestellt. Dazu erklärt Richard Seelmaecker, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Hamburg muss fahrradfreundlicher werden. Es ist für die SPD und vor allem für die Grünen ein Armutszeugnis, dass es erst einer Initiative von Radfahrern braucht, um überhaupt offen zu sein für notwendige Lösungen. Die Verkehrspolitik der letzten fünf Jahre in Hamburg ist jedenfalls gescheitert. Die lange überfälligen Verbesserungen wurden bis heute nicht angepackt. Der Senat ist mit seinen dauernd wiederholten Ankündigungen, leeren Versprechen und Lippenbekenntnissen unglaubwürdig geworden in der Verkehrspolitik. Erschreckend finde ich vor allem, dass durch die gescheiterte Politik auch das Verkehrsklima so schlimm geworden ist. Nirgendwo in Deutschland ist es rauer als in Hamburg, obwohl wir Hamburger sonst besonders liberal, freundlich und offen sind. Ungeschützte Radfahrstreifen auf Hauptverkehrsstraßen sind gefährlich. Wir lehnen diese deshalb ab. Stattdessen fordern wir geschützte Radstrecken. Nur damit sorgen wir für die Sicherheit unserer Radfahrer. Wir wollen als CDU außerdem auch weiterhin für eine individuelle Schulwegsicherung in jedem Bezirk sorgen. Will die SPD also sicheren Radverkehr und sichere Schulwege, dann stehen wir als CDU auch weiterhin für eine Zusammenarbeit zur Verfügung.“

Richard Seelmaecker

Fachsprecher Verkehr; Justiz und Verbraucherschutz