Artikel

Seelmaecker: Farbanschlag ist eine Attacke auf den Rechtsstaat

19.04.2016

In der Nacht zum 18. April 2016 warfen Unbekannte mit weißer Farbe gefüllte Flaschen gegen die Häuserwand der Kanzlei Klemm & Partner, in der der Rechtsanwalt Gero Tuttlewski tätig ist. Rechtsanwalt Tuttlewski vertritt hamburgweit derzeit unter anderem Bürger und Initiativen, die sich gegen das Vorgehen der Stadt zur Errichtung von Flüchtlingsunterkünften wehren.

Hierzu Richard Seelmaecker, justizpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Ich bin entsetzt, zu welchen Mitteln manche Personen greifen. Man kann über die Errichtung von Flüchtlingsunterkünften in Wohngebieten unterschiedlicher Meinung sein, aber Herr Tuttlewski vertritt als Organ der Rechtspflege die Interessen seiner Mandanten. Dieser Angriff ist kein Angriff auf Herrn Tuttlewski, sondern auf den Rechtsstaat als Ganzes. Ich hoffe, dass der oder die Täter schnell gefasst und entsprechend zur Verantwortung gezogen werden. Denn eines muss klar sein: Ein derartiges Verhalten ist eine Attacke auf den Rechtsstaat und so nicht hinnehmbar.“ 

Richard Seelmaecker

Richard Seelmaecker
Fachsprecher Verkehr; Justiz und Verbraucherschutz

Wilhoop 5
22453 Hamburg
Tel.: 040-428 31 - 1374
Fax: 040-427 31 - 2288
E-Mail: richard.seelmaecker@cduhamburg.de