Schlussspurt beim Olympia-Referendum – Am Sonntag mit Ja stimmen!

27.11.2015

In den letzten beiden Tagen vor Ende des Referendums am Sonntag setzen die Unterstützerinnen und Unterstützer der Hamburger Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Spiele zum Schlussspurt an. An über 50 Informationsständen auf Wochenmärkten, an Bahnhöfen und in Einkaufszentren können sich die Hamburgerinnen und Hamburger informieren. Wer noch nicht abgestimmt hat, kann dies am Sonntag in einer der 200 Abstimmungsstellen tun.

SPD-Fraktionschef Andreas Dressel: "Wir sind in den letzten Tagen vor dem Referendum noch einmal überall in der Stadt unterwegs, um gerade auch die noch Unentschlossenen von der Olympischen Idee in Hamburg zu überzeugen. Die schon jetzt hohe Beteiligung am Referendum zeigt, dass das Thema Olympia die Menschen bewegt und mobilisiert. Die Spiele wären für Hamburg eine riesige Chance, die wir nicht an uns vorbeiziehen lassen dürfen, darum am Sonntag mit JA stimmen!"

André Trepoll, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion: "Das Olympiareferendum schwenkt auf die Zielgerade ein. Jetzt noch ein Schlussspurt und dann haben wir Hamburger entschieden, ob unsere Stadt im internationalen Rennen um Olympia 2024 bleiben wird. Schon jetzt ist klar, unser Einsatz für das Bürgerschaftsreferendum hat sich ausgezahlt. Selten waren die Hamburger für eine Abstimmung so Feuer und Flamme wie dieses Mal. Wir werben bis zur letzten Sekunde für ein Olympi-JA und dafür, dass die Menschen ihre Möglichkeit abzustimmen auch wahrnehmen. Hamburg kann Olympia!"

Anjes Tjarks, Fraktionsvorsitzender der Grünen: "Hamburg hat eine gute Bewerbung mit starken Grünen Akzent vorgelegt. Sowohl in punkto Transparenz, als auch in der Nachhaltigkeit setzen wir neue olympische Maßstäbe. Deshalb wünschen wir uns ein möglichst klares Ja für Olympia. Besonders freut mich, dass sich schon heute eine sehr hohe Wahlbeteiligung am Referendum abzeichnet. Wir wünschen uns, dass auch in den letzten Tagen des Referendums noch viele Hamburgerinnen und Hamburger ihre Chance nutzen über diese wichtige Frage mitzuentscheiden. Dann wird Sonntag ein guter Tag für die direkte Demokratie.“

FDP-Fraktionschefin Katja Suding: "Jetzt mobilisieren wir alle Kräfte, damit Hamburg im Rennen um Olympia2024 bleibt. Die Spiele sind eine riesige Chance für unsere Stadt. Wir können der Welt zeigen, dass Olympia auch ohne Größenwahn aber mit Augenmaß, Nachhaltigkeit und Transparenz funktionieren kann. Wir Freie Demokraten sind dabei!"

André Trepoll

Fachsprecher Verfassung und Bezirke, Eingaben, Härtefallkommission