Rath: Hamburgs Obdachlose auch tagsüber vor dem Erfrieren schützen

22.10.2019

Die CDU-Fraktion fordert in einem Antrag in der morgigen Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft, den Erfrierungsschutz für Obdachlose in Hamburg zu verbessern und Tagesaufenthaltsstätten auf der Tour des im Winternotprogramm 2019/2020 eingesetzten Bus-Shuttles aufzunehmen.

Dazu erklärt Franziska Rath, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Am 1. November beginnt das Winternotprogramm. Der Erfrierungsschutz für Obdachlose wird wieder von 17 Uhr bis 9.30 Uhr geöffnet sein. Das ist gut, reicht aus unserer Sicht jedoch nicht aus. Bereits in den Vorjahren gab es wiederholt die berechtigte Kritik, dass auch kranke Obdachlose tagsüber in die Kälte geschickt werden. Als einfach umzusetzende Lösung schlagen wir daher vor, den sowieso zwischen den verschiedenen Standorten des Winternotprogramms und der Innenstadt verkehrenden Bus an einem oder mehreren Tagesaufenthaltsstätten für Obdachlose vorbeifahren zu lassen, um so auch tagsüber den Erfrierungsschutz zu gewährleisten. Der bisherige Einwand der zuständigen Behörde gegen einen solchen Zwischenhalt, da ja nicht jeder Obdachlose in eine Tagesaufenthaltsstätte wolle, ist an den Haaren herbeigezogen. Denn natürlich soll der Halt nur ein Angebot und kein Zwang sein.“